Parodontal-Behandlung

Die Parodontitis marginalis, im Volksmund „Parodontose“, ist eine bakterielle Erkrankung des Zahnfleisches, die durch eine Reihe äußerer und innerer Faktoren (Bild 1) ausgelöst wird.

Bild 1: Voraussetzungen für die Entstehung einer Parodontose

Die dafür verantwortlichen Keime sind bekannt (Bild 2).

Bild 2: Parodontal relevante Bakterien

Diese Bakterien sind gleichzeitig auch für eine Reihe anderer Gesundheitsrisiken (Bild 3) verantwortlich, so dass die Parodontitis nur ein bestimmtes Symptom innerhalb eines Symptomenkomplexes zu sein scheint.

Bild 3: Mit Parodontose vergesellschaftete Gesundheitsrisiken

Es macht deshalb Sinn, vor einer Zahnfleischbehandlung ein Test, welche Erreger in der Zahnfleischtasche sitzen, durchzuführen. Dazu werden sterile Papierspitzen in die Zahnfleischtasche eingeführt, um diese anschließend im Labor auf deren Keimbesiedelung hin zu untersuchen (Bild 4).

Bild 4: Keimtest

Das Laborergebnis entscheidet letztendlich darüber, welche Begleittherapie bei der zu erfolgenden instrumentellen Zahnfleischtiefenreinigung zu erfolgen hat.

Eine lebenslange Nachsorge mittels PZR (siehe Prophylaxe) ist zwingend notwendig, um ein erneutes Aufkommen einer bakteriellen Zahnfleisch-Infektion möglichst zu verhindern.

Allgemeine Zahnmedizin

Zähne knirschen